BeziehungsKULTUR – Schulklima

Jahrgang 8: Inseln

Aluu, Aloha und Bonjour

Unser Schuljahr startete in einer neuen LL. Vor den Sommerferien packten wir unsere Sachen und zogen nach oben. Jetzt gehören wir zu „den Großen“ und dürfen in den Pausen im Gebäude bleiben – endlich! Unser Jahrgang ist wieder gewachsen – jetzt sind wir 80 Schülerinnen und Schüler. So langsam wird es eng in der LL.

Herr Nettelmann ist Mentor von Grönland, Frau Raube begleitet die Lerngruppe Hawaii, Frau Kosemund und Frau Krüger sind für Mauritius zuständig und Herr Driemeyer ist der Mentor von Madagaskar. Der Förderschullehrer Herr Schiffelbein unterstützt Frau Raube und Herrn Driemeyer als zusätzlicher Mentor tatkräftig. Frau Alban leistest ihren Bundesfreiwilligendienst ab und ist für unseren Jahrgang eine gute Ansprechpartnerin.

Gleich zu Beginn des Schuljahres machten wir eine Jahrgangsfahrt nach Sylt. Dort waren wir in der Jugendherber Möwenberg in List untergebracht. Auf dem Programm standen eine Kutterfahrt, eine Wattwanderung, Besuch des Museums Naturgewalten und natürlich Sonne, Strand und Meer.

Im Oktober fand das Tanzprojekt mit „de Loopers“ statt. Aber dieses Mal war es etwas ganz Besondern. Unsere Schule bzw. unser Jahrgang nimmt an einem ERASMUS+ - Projekt teil. Es wird einen Austausch mit einer Schule in Spanien und einer in Portugal geben. Einige Schüler dieser Schulen werden uns besuchen, aber einige von uns dürfen auch nach Spanien und Portugal reisen, um dort zu tanzen. Das ist sehr aufregend!

Außerdem beginnen wir in diesem Schuljahr intensiv mit der Berufsvorbereitung. Wir werden dreimal je eine Woche ein Praktikum machen in den Bereichen Handwerk, Dienstleistung und Soziales.

Im zweiten Halbjahr bekommen wir Besuch von der Polizei und wir werden über die Gefahren von Betäubungsmitteln aufgeklärt.

Es gibt sehr viel zu tun! Es wird sicherlich ein sehr arbeitsreiches, aber auch spannendes Schuljahr!

© 2019 Oberschule Lernhaus im Campus - Osterholz-Scharmbeck

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok